Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA)
T-RENA (Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge) ist ein unimodales Nachsorge-Programm der Deutschen Rentenversicherung für Versicherte mit Beeinträchtigungen am Haltungs- und Bewegungsapparat. In dem Nachsorge-Programm werden gerätegestützte Übungen durchgeführt. Ziel ist es, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu trainieren, Schmerzen zu lindern sowie die Leistungs- und Belastungsfähigkeit der Versicherten zu steigern. T-RENA wird bei Bedarf von der Reha-Einrichtung empfohlen und findet in offenen Gruppen statt.
T-RENA umfasst in der Regel 26 Termine, beginnend mit einem Einweisungstraining (50 Minuten) als Einzeltermin. Die Dauer der Trainingseinheiten beträgt jeweils 60 Minuten. Die Durchführung erfolgt in der Regel zwei Mal pro Woche. Die Nachsorge muss spätestens innerhalb von 6 Wochen nach Ende der Rehabilitation beginnen und innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein. Wenn Sie eine T-RENA Verordnung von der Rehabilitationseinrichtung erhalten haben, melden Sie sich zeitnah telefonisch bei uns, um schnellstmöglich einen Termin bei unseren Sporttherapeuten*innen zu vereinbaren.
Da die Nachsorge meist berufsbegleitend durchgeführt wird, bieten wir Ihnen Termine auch früh morgens sowie nachmittags und abends an. Gerne helfen wir Ihnen bei offenen Fragen, Terminvereinbarung oder bei Fragen zur Kurswahl. Sie erreichen uns unter zentrale@rehamed-pforzheim.de oder telefonisch unter 07231 – 93 85 42-0.
Gesund werden & Gesund bleiben wünschen wir all unseren Patienten und Kunden und bemühen uns, Sie bei der Zielerreichung bestmöglich zu betreuen. In den vergangenen 30 Jahren durften wir eine Vielzahl von Patienten in unserem Gesundheitszentrum therapieren und Kunden bei ihren gesundheitsorientierten Zielen begleiten. Und jeder Einzelne unserer Patienten und Kunden war, ist und wird uns immer wichtig bleiben.
Ihr Dr. Nikolaus Schleicher
Sie haben Fragen zu unseren Leistungen & Angeboten?